Daten: Der Treibstoff der Digitalisierung

Wir buchen über die DB-App eine Fahrkarte, bestellen bei Amazon einen Film oder erledigen unsere Bankgeschäfte per App. Bei jeder dieser Interaktionen hinterlassen wir Daten und interessante Anknüpfungspunkte. Die Bahn kennt unser Fahrtziel und kann uns vor Ort ein Hotel vorschlagen, Amazon empfiehlt das Buch zum Film und unsere Bank schlägt ein Investment in XYZ vor, da noch Geld auf dem Girokonto schlummert. Geschäftsanwendungen/Apps vereinfachen und beschleunigen die Prozesse und schaffen Potential fürs Geschäft.

Im B2C-Bereich entstehen Anknüpfungspunkte für z.B. After-Sales-Aktivitäten und damit für direkte Kundenkommunikation: „Der November steht vor der Tür, denken Sie an unseren Wintercheck“.

Im B2B-Bereich binden Sie Ihren Kunden z.B. mit einer App die den Warenbestand verwaltet, im Bedarfsfall eine Bestellung auslöst und über die GPS-Daten des LKW zeigt, wo sich die bestellte Ware aktuell befindet. Die dazu notwendigen Daten können durch Apps selbst gesammelt werden, z.B. durch Dateneingabe, Dialogführung oder durch Verknüpfungen mit anderen Anwendungen. Daten, die heute noch ungenutzt sind (z.B. aktuelle Wartezeit am Mietwagen-Counter), können – in eine App eingebunden – für den Kunden einen deutlichen Mehrwert darstellen und die Kundenbindung festigen!